Tarifverhandlungen der Länder stehen vor der Tür

Am 10. und 11. Dezember tagt die Bundestarifkommission des dbb Beamtenbund und Tarifunion, um die Forderung für die anstehenden Verhandlungen zum TV-L festzulegen. Nun kann man ja sagen: „Was geht das uns Kommunale an?“.

Für die Tarifbeschäftigten von Bund und Kommunen ist diese Frage durchaus berechtigt, aber alle sollten wissen und im Auge behalten, dass das Tarifergebnis für den TV-L auch auf die kommunalen Beamtinnen und Beamten übertragen wird. Insofern ist es schon wichtig, dass wir die Kolleginnen und Kollegen der Länder bei der kommenden Tarifauseinandersetzung unterstützen.

Darum bitten wir Sie, sollte es im Zuge der Tarifverhandlungen Aufrufe geben, sich an Aktionstagen zu beteiligen, so tun Sie dies. Jede Person zählt, um den Verhandlungspartnern der Länder unsere Stärke zu zeigen. Ist das nicht der Fall könnte der Eindruck entstehen, dass alle zufrieden sind mit dem was sie haben. Getreu unserem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ sollten wir das Gegenteil beweisen.