Internationaler Frauentag

Weltfrauentag: Mit Mut und Ausdauer gegen Ungleichheit

© komba gewerkschaft nrw

100 Jahre demokratische Partizipation von Frauen. Viele der Forderungen von damals sind heute selbstverständlich. Dennoch lohnt es sich auch 2018 am Weltfrauentag (8. März) und darüber hinaus, für Chancengerechtigkeit einzustehen.

„Das Frauenwahlrecht ist eine enorme Errungenschaft. Auch 100 Jahre später haben die Stimmen von Frauen immenses Gewicht. Umso wichtiger ist es, dass sie ihre Chancen konsequent nutzen und sich dort engagieren, wo sie etwas bewegen können. Sei es in Personal- und Betriebsräten oder in Gewerkschaften. Die Geschichte zeigt, mit ihrem Engagement können Frauen viel bewirken“, sagt Anusch Melkonyan, Vorsitzende der Kommission für Chancengleichheit und stellvertretende Landesvorsitzende der komba gewerkschaft nrw.

Die Kommission für Chancengleichheit (KfC) fordert die Frauen – aber auch die Männer – daher dazu auf, weiter mit Mut und Ausdauer gegen die nach wie vor in zahlreichen Bereichen des (Arbeits-)Lebens bestehenden Ungleichheiten vorzugehen. Mit ihrem Engagement möchte die KfC die Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf weiter vorantreiben.

Zum Weltfrauentag (8.3.) stellt sie Vorlagen für Postkarten bereit, um auf die Forderungen nach gleichen Löhnen, flexiblen Arbeitszeitmodellen und mobilen Arbeitsplätzen aufmerksam zu machen. Diese stehen im internen Mitgliederbereich der komba gewerkschaft nrw als Download zur Verfügung.

Die aktuelle Broschüre des DBB NRW zur „Geschlechtergerechtigkeit im Öffentlichen Dienst in NRW“ als pdf-Download.